Hilfe zur Selbsthilfe in Ghana! - Das ist unser Anspruch

Herzlich Willkommen auf unserer "Meeting Bismarck"-Homepage.
Wir möchten Ihnen hier unsere Projekte, unsere Vereinsentstehung und uns kurz vorstellen.

 

 

Eine Hebamme verändert die Umstände

WDR Dokumentation

Faire Mode made in Ghana

 

 

Im Mai 2012 begann Sonja Liggett-Igelmund, den Blog "Meeting Bismarck, als Hebamme nach Ghana" zu schreiben. In Anlehnung an den WDR Film von Marika Liebsch "Job im Gepäck, als Hebamme nach Ghana". Damals gab es noch keinen Verein, keine Spendencontainer etc., aber eine Freundschaft zu den ghanaischen Hebammen und einem kleinen Jungen namens Bismarck. Seitdem werden dort alle Aktionen im Tagebuchstil vorgestellt. Folgen Sie dem Link und lesen Sie!

 

 

Sommer 2016

 

Während unserer Projektreise im November, waren wir bei der Fertigstellung dieses Schulgebäudes dabei. Seht selbst.

 

Aktuelles

Die Erzbischöfliche Liebfrauenschule (LFS) Köln feierte 2017 ihren 100. Geburtstag. Parallel dazu entstand in Have, Ghana, eine kleine LFS 2. Seit drei Jahren unterstützen uns ganz besonders die Schülerinnen und Schüler der jetzigen 7b und ihre Lehrer Aggi Timmer und Andreas Krutmann. Das Kantinengebäude für die LFS 2 mit Küche und großem Aufenthalts- und Essraum konnte zwischenzeitlich fertig gestellt werden. 

Unmittelbar nach der Einweihung ging die Kantine sofort in Betrieb. Dort haben nun alle Kinder Platz zum Essen, Lernen und Feiern. 

Radiointerview mit der ehemaligen Schulleiterin der LFS Ingrid Schulten-Willius

Projekt Hebammenhaus

Die Architekten von Designdevelopbuild und die Rotary Clubs Koblenz und St. Vith begannen 2016 den Bau eines Hebammenhauses in Have.

Die Hebammen sollten endlich über fließendes Wasser und ausreichen Wohnraum verfügen.

Wer im Dauerdienst für die Gebärenden ist, muss zwischendurch selber gute Lebensbedingungen haben!

Zu diesem Zweck wurde ein Gebäude entworfen. Das Team von Designdevelopbuild hat bereits in Afrika gebaut.

http://www.designdevelopbuild.com/

Diese Erfahrungen konnte das Team um Professor Judith Reitz in Ghana nutzen.

Im Juli/August 2016 wurde mit dem Bau begonnen, im April 2018 wurde das Haus fertiggestellt. Viele Bilder von den vier Bauphasen sind im Blog zu sehen.

Besonders das gemeinsame Lernen und Bauen der deutschen und ghanaischen StudentInnen war uns wichtig. Die StudentInnen lernten fürs Leben!

 

Nach der Fertigstellung der "Midwives Quarters Have" steht uns nun eine der vier Wohneinheiten als Gästehaus zur Verfügung um Austausch-Hebammen und Ärzte zu beherbergen.

 

                                                 

AIT Award 2020

Für das Hebammenhaus haben wir im Jahr 2020 einen zweiten Preis in der Sonderkategorie "Social Design" des AIT AWARD 2020 gewonnen. Herzlichen Glückwunsch auch zu diesem 2. Preis und nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten!

      

                                                            

Social Design Award 2019

Für das Hebammenhaus haben wir im Jahr 2019 den "Social Design Award 2019" des von SPIEGEL ONLINE, SPIEGEL WISSEN und BAUHAUS ausgeschriebenen Preises gewonnen. Herzlichen Glückwunsch und Dank an alle Beteiligten!